Feierliche Eröffnung des Potsdamer Landtagsschlosses

Am 21. Januar wurde in Anwesenheit von mehr als 100 Ehrengästen, zu denen auch die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke zählte, das Landtagsschloss, gebaut auf einem der ältesten Siedlungsgebiete Potsdams, feierlich eröffnet. Musikalisch begleitet wurde der Festakt vom Polizeiorchester, während die Besuchertribüne bis auf den letzten Platz besetzt war. Unter den Gastredner war auch der Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert MdB, der von einem „stolzen Anlass“ sprach und den Gästen noch einmal die Vergangenheit des einstigen Stadtschlosses in Erinnerung rief.

Im Zuge des zweiten Weltkrieges wurde die Stadt Potsdam durch Luftangriffe bombardiert und zerstört. Betroffen war auch das Stadtschloss, das 1945 fast vollständig ausbrannte. Obwohl noch mehr als 80 Prozent der Außenmauern erhalten und diese von einer guten baulichen Substanz geprägt waren, entschieden sich die damaligen Machthaber in den 1950er Jahren trotz großer Proteste, die Überreste des Stadtschlosses zu beseitigen. Im Jahr 1960 fand die Sprengung des ursprünglichen Stadtschlosses statt.

Nach mehr als 50 Jahren wird dieser historisch geprägte Ort wieder mit einem wichtigen Bau bekleidet und genutzt. Dieser Tag der feierlichen Eröffnung des Landtagsschlosses ist ein prägender Tag für die Geschichte der Stadt Potsdam sowie des Landes Brandenburg.