Der Flughafen BER ist eröffnet

Nach 14 Jahren Bauzeit eröffnete am vergangenen Samstag, den 31. Oktober 2020, der neue Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld. Am 8. November wird zudem der Flugbetrieb am Flughafen Berlin-Tegel eingestellt. Künftig befindet sich also der einzige Flughafen der deutschen Hauptstadt im Wahlkreis von Jana Schimke. 

Der Bau des neuen Flughafens war kein Prestigeprojekt. Die vergangenen Jahre zeichneten sich durch Planungsfehler, Baumängel und Kostensteigerungen aus. Während die Verzögerungen womöglich ein Segen für die vom Fluglärm betroffenen Anwohner der umliegenden Gemeinden war, haben andere sehnlichst auf die Eröffnung des BER gewartet. Denn sicher ist, dass der Flughafen für den Norden von Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald ein Wachstumsmotor und Wohlstandsgarant ist. 

Bis zu 60.000 Vollzeitstellen könnten in Zukunft direkt oder indirekt vom Flughafen BER abhängen. Viele in der Region ansässige Unternehmen haben bei der Standortwahl und Zukunftsplanung auf den neuen Flughafen gesetzt. Für diese Unternehmen und deren Mitarbeiter eröffnen sich jetzt lang ersehnte Perspektiven. Für viele Beschäftigte des Flughafens, die schon vor Jahren in die Region gezogen sind und weiter nach Tegel fahren mussten, verkürze sich zudem endlich der Arbeitsweg. Und für die Reisenden erhöht sich mit dem BER der Komfort um ein Vielfaches. Mit der Eröffnung des neuen Flughafens ist die gesamte Region einen Schritt weitergekommen. Das bedeutet allerdings nicht, dass alle Sorgen vergessen sind. So gibt es zum Bespiel noch immer Fragen zum Schallschutz zu klären. 

Zur Flughafeneröffnung sagt Jana Schimke: „Ich möchte der Flughafengesellschaft und den Beschäftigten einen guten Start am BER wünschen. Der Flughafen ist ein wichtiger Baustein für der Erfolg dieser Region. Für die kommenden Jahre setze ich daher auch darauf, dass die Flughafengesellschaft konstruktiv und ehrlich mit den Anwohnern und Politikern zusammenarbeitet. Dann wird der Flughafen auch seine Akzeptanz und somit seinen Erfolg sichern.“.