Jana Schimke nominiert Vereine für die Auszeichnung „Botschafter für Demokratie und Toleranz“

Zum 14. Mal werden bis zu fünf Organisationen in Deutschland vom Bündnis für Demokratie und Toleranz als Botschafter ausgezeichnet. Jana Schimke hat dafür das „Forum gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus Lübbenau/Spreewald“ sowie den Jugendverein „Grenzläufer e.V.“ aus Mittenwalde vorgeschlagen.

„Man kann nicht früh genug damit anfangen, Zivilcourrage zu stärken und demokratische Werte zu vermitteln. Auch wenn Meinungsfreiheit, Vielfalt und Demokratie heute selbstverständlich erscheinen, brauchen die Werte unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung einen besonderen Schutz. Das Engagement zivilgesellschaftlicher Organisationen ist deshalb gerade im jugendpolitischen Bereich nicht hoch genug zu bewerten.“, so die Bundestagsabgeordnete.

Die Arbeit der vorgeschlagenen Organisationen lernte Jana Schimke 2013 im Rahmen eines Bundestagsbesuches und Diskussion mit Schülern der Oberschule am Airport Schönefeld und „Grenzläufer e.V.“ kennen. Auch das „Forum gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus Lübbenau/ Spreewald“ veranstaltete am Aktionstag für Toleranz und Demokratie im Rahmen der Bundestagswahl 2013 ein Zusammentreffen von Jugend und Politik.