Jana Schimke gewinnt die Bundestagswahl im Wahlkreis 62

Bundesweit siebtbeste Ergebnis beim Stimmenzuwachs.
Mit einem historischen Erststimmenergebnis von 37 Prozent gewann Jana Schimke am 22. September 2013 die Bundestagswahl im Wahlkreis 62. Durch einen Stimmenzuwachs von 12,2 Prozentpunkten gegenüber 2009 ist das durch Schimke erzielte Erststimmenergebnis bundesweit das siebtbeste. "Ich stehe ich für das, was uns Brandenburger verbindet: Klare Worte, Bodenständigkeit und vor allem eine lebens- und bürgernahe Politik. Dafür schenkten mir die Menschen heute ihr Vertrauen und dafür bin ich sehr dankbar", so die überwältigte Politikerin am Wahlabend. Der CDU gelang es damit erstmalig das Direktmandat im Wahlkreis zu erlangen. In Brandeburg gelang es der CDU, neun von zehn Wahlkreisen direkt zu gewinnen. Das beste Stimmergebnis erzielte Michael Stübgen aus Elbe-Elster mit einem Erststimmenergebnis von 40,9 Prozent.