Region Dahme-Spreewald diskutiert mit Politikern über anstehende Rentenreform

Am 28. April 2014 lud die Junge Union Brandenburg zur Diskussionsveranstaltung „Rentenreform – Mogelpackung oder Generationengerechtigkeit?“ in die Fachhochschule nach Wildau ein. Mitdiskutanten des Abends waren JU Chef Philipp Schwab, die Bundestagsabgeordneten Marian Wendt und Jana Schimke, der Landtagsabgeordnete Björn Lakenmacher sowie der Vorsitzende der Seniorenunion Ingo Hansen.

Marian Wendt erläuterte die Inhalte des Rentenpakets aus Sicht der Jungen Gruppe im Deutschen Bundestag. Deutlich wurde die Sorge der Diskutanten und Gäste gegenüber einer möglichen Frühverrentungswelle bei der Rente mit 63. Auch die geplante Anerkennung von Arbeitslosenzeiten ist ein Novum im Rentenrecht.

Jana Schimke warb für den flexiblen Renteneintritt, über dessen Aufnahme in das Gesetzespaket derzeit verhandelt wird. „In unserer Region arbeiten viele Menschen sehr gerne. Hier wollen wir Möglichkeiten schaffen, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Weiterbeschäftigung nach Renteneintritt auf unbürokratische Weise vereinbaren können“, so die Bundestagsabgeordnete.