Mit Soldatinnen und Soldaten im Gespräch

Jana Schimke zu Besuch beim „Tag der Bundeswehr“.
Beim „Tag der Bundeswehr" am 11. Juni 2016 in Schlieben (Elbe-Elster) präsentierte sich die Bundeswehr in ihrer gesamten Vielfalt: als verlässlicher Bündnispartner in den internationalen Sicherheitsstrukturen, Entwicklungshelfer und vor allem auch Arbeitgeber. Ob Heer, Luftwaffe oder Marine, ob Sanitätsdienst oder Streitkräftebasis – sämtliche Organisationsbereiche der Bundeswehr erklärten den Besuchern ihren Auftrag und ihre Aufgaben.

In Begleitung von Generalleutnant Peter Bohrer sowie Eskortoffizier Florian Pommer lernte Jana Schimke die verschiedenen Einheiten der Bundeswehr im Detail kennen und sprach mit den Soldatinnen und Soldaten über Auslandseinsätze und ihre täglichen Arbeitsbedingungen.

„Für die Bundeswehr ist die Verankerung der Streitkräfte in der Gesellschaft von grundlegender Bedeutung. Der Tag der Bundeswehr hat daran großen Anteil. Unsere Soldatinnen und Soldaten leisten nicht nur in der Verteidigung und Sicherung eine hervorragende Arbeit, sondern unternehmen beachtliche humanitäre Einsätze. Zukunftsorientiert ist auch der Austausch zwischen Führungskräften der Bundeswehr und der Wirtschaft. Beide Seiten können in Sachen Personalführung viel voneinander lernen, aber auch Gemeinsamkeiten feststellen.“, so Jana Schimke.