Zu Gast bei den „Zuhause-Machern“

Jana Schimke besucht Richtfest in Großziethen

Die Gemeinde Schönefeld verzeichnet seit längerem einen stetigen Einwohnerzuwachs und vielerorts entsteht neuer Wohnraum. Jana Schimke folgte der Einladung der Krynos Unternehmensgruppe und nahm gemeinsam mit Bürgermeister Udo Haase, Pfarrer Michael Frohnert und Geschäftsführer Peter Krywald am Richtfest des Mehrfamilienhauses „Primero“ in Großziethen teil.

In ihrer Rede verwies die Bundestagsabgeordnete auf die ungebremste Nachfrage nach Wohnraum in der Region. "Der Zuzug in unsere Region ist eine große Chance. Unsere Aufgabe ist es, für die entsprechende Infrastruktur zu sorgen. Dazu gehören vor allem Kitas und Schulen, aber auch eine gute Nahverkehrsanbindung sowie ausgebaute Straßen", so Schimke. Weiterhin hob sie hervor: "Der derzeitige Bauboom ist auch Ausdruck der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank. Bauland wird immer knapper und teurer. Deshalb diskutieren wir derzeit auch die Wiedereinführung der Eigenheimzulage, um Eigentum gerade auch für Familien und im Sinne der Altersvorsorge wieder mehr zu fördern".

Die Unternehmensgruppe „Krynos“ ist größter Lizenzpartner von „Town&Country“ Haus. Der Fokus des Kernbereiches „Bauen und Leben“ liegt auf Einfamilien- und Doppelhäusern. Das Hausmodell „Primero“, das in Schönefeld gebaut wird, ist die erste Eigenmarke des Unternehmens. Insgesamt entstehen am Standtort Rudower Allee/An den Eichen drei neue Mehrfamilienhäuser mit 18 Wohnungen.