Zu Besuch bei Rassegeflügelzüchtern

Am 19. Juni 2017 besuchte Jana Schimke gemeinsam mit Eberhard Nakonzer vom RGZ- Kreisverband Luckau-Lübben die Rassegeflügelzüchter Rudi Peisker und Karl Richter in Golßen und Schönwalde. Beim Rundgang durch die Ställe der Geflügelzuchtanlagen und in einem anschließenden Gespräch konnte sich die Bundestagsabgeordnete einen umfangreichen Eindruck von der Arbeit und den Anlagen der Züchter machen. Im Mittelpunkt des Besuches stand das Thema ,,Stallpflicht im Land Brandenburg‘‘.

Aufgrund der Vogelgrippefälle in mehreren Bundesländern hat das Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz im November 2017 eine Aufstallungspflicht für Geflügel angeordnet. Auch der Landkreis Dahme-Spreewald hat daher zum Schutz gegen die Geflügelpest eine Allgemeinverfügung erlassen, die ab dem 15. November 2016 galt. Die Betriebe hatten zuletzt gemahnt, dass die Geflügelhaltung im Stall auf Dauer und angesichts des wärmeren Wetters kaum noch möglich sei. Insbesondere in der Bio- und Freilandeier-Branche ist durch die über vier Monate dauernde Stallpflicht ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

Da seit Anfang des Jahres für Brandenburg keine weiteren Hinweise auf Infektionen mit dem aktuellen Geflügelpesterreger H5N8 bei Wildvögeln und in Geflügelbeständen vorliegen, wurde im April 2017 schließlich die generelle Stallpflicht aufgehoben. Die Betriebe und Rassegeflügelzüchter fürchten jetzt jedoch eine erneute Anordnung der Stallpflicht. Die CDU-Fraktion des Landtags fordert nun die Landesregierung auf, die Prävention zu verstärken, um den nächsten Ausbruch der Vogelgrippe frühzeitig einzudämmen.