Wildauer Startup-Unternehmen als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2015“ ausgezeichnet

Die Medizinische Modellbau Manufaktur GmbH aus Wildau ist eines der diesjährigen Preisträger im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Das medizintechnische Unternehmen fertigt plastische Modelle von Körperteilen und Organen mittels 3D-Druck. Jana Schimke nahm an der feierlichen Preisverleihung teil und gratulierte Geschäftsführer und Gründer Dr. Marcel und Viola Pfützner in ihrem Grußwort und lobte den Pioniergeist des noch kleinen Teams.

„Ich freue mich über jede Unternehmensgründung in Deutschland. Es gehört viel Mut dazu, das volle Risiko für alle unternehmerischen Entscheidungen zu tragen, Verantwortung gegenüber den Beschäftigten auszuüben und sich am Markt zu behaupten. Die Auszeichnung ist der verdiente Lohn für die jahrelange Arbeit des Ehepaars Pfützner im Bereich der digitalisierten Medizintechnik. Sie sind ein weiteres Aushängeschild des Wirtschafts- und Technologiestandortes Wildau und der Region und ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg“, so Jana Schimke.

Die von der Bundesregierung und dem BDI 2005 ins Leben gerufene Initiative „Land der Ideen“ kürt jedes Jahr 100 Preisträger als „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Unter dem diesjährigen Motto „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt.“ wurde unter den vier Brandenburger Preisträgern das junge Unternehmen Medizinische Modellbau Manufaktur GmbH (MMM GmbH) gekürt. Das von Dr. Marcel Pfützner und seiner Frau Viola Pfützner gegründete Unternehmen wurde in der Kategorie Wissenschaft für die 3D-Trainingssimulation „HumanX“ ausgezeichnet. Das medizintechnische Unternehmen aus Wildau stellt medizinische Modelle von Körperteilen und Organen von Patienten in digitaler und plastischer Form in 3D-Druck her, welche als Anschauungs- und Trainingsmodelle dienen.