Stelen gegen das Vergessen

Jana Schimke bei der Eröffnung der Freiluftausstellung in Halbe.
Anlässlich des 70. Jahrestages des Endes des zweiten Weltkrieges eröffnete am 10. April 2015 am Waldfriedhof in Halbe die Freiluftausstellung „Kesselschlacht von Halbe 1945“. Jana Schimke war bei der Eröffnung vor Ort und verschaffte sich ein Bild von der Ausstellung, die neben dem Waldfriedhof auch durch Halbe selbst führt.

Ziel der Ausstellung ist es, auf die Geschichte der Kesselschlacht und zahlreiche Einzelschicksale aufmerksam zu machen und die Erinnerung an die Geschehnisse im 2. Weltkrieg aufrecht zu erhalten. Dazu sagte die Bundestagsabgeordnete: „Auf Halbe lastet ein schweres Erbe. Noch heute werden jährlich dutzende Gebeine der Opfer der Kesselschlacht geborgen und beigesetzt. Die Stelen am Waldfriedhof und in der Gemeinde belegen, welche schrecklichen Ausmaße die Kesselschlacht von Halbe auf die Gemeinde und die Menschen hatte, die hier ihr Leben verloren. Die Erinnerung daran darf nicht verloren gehen. Dazu trägt die Ausstellung an diesem Ort ihren Teil bei.“