So funktioniert Einzelhandel – Jana Schimke bei Edeka Becker in Halbe

Der Einzelhandel zählt zu den größten Wirtschaftszweigen in Brandenburg. Jana Schimke besuchte am 6. März den Edeka-Markt in Halbe und sprach mit der Inhaberin, Angelika Becker, Vertretern der Edeka Zentrale sowie der Bezirksleiterin, Frau Huras, über aktuelle Probleme aus Sicht des Handels. Vor allem das Vorhaben der EU, auf frisch zubereiteten Lebensmitteln die exakten Nährwertangaben sichtbar zu machen, bedeutet einen erheblichen Mehraufwand und Mehrkosten für die Händler.

Die beliebten und selbst zubereiteten Salate des Halber Edeka Marktes könnten schon bald nicht mehr im Sortiment vertreten sein. Auch die steigenden Energiekosten bereiten dem Unternehmen Sorgen. Seit der Eröffnung vor zwei Jahren stiegen die Kosten um ein Vielfaches. Ebenso waren die Folgen der Rentenreform und das Problem, junge Menschen für einen Beruf im Einzelhandel zu motivieren, Thema.