Schimke zu Besuch in Münchehofe: Der Vision Ökogemeinde auf der Spur

Satte Wiesen, gute Landluft und idyllische Ruhe empfingen die Bundestagsabgeordnete am 16. Mai in der Gemeinde Münchehofe. Gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Irmscher besuchte Jana Schimke das Islandpferdegestüt Birkholz und sprach mit der Inhaberin, Frau Sabine Czudnochowski, über den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb, die Pferdezucht und die Reitschule. Juwelen des Gestüts sind die neu erbaute Reithalle sowie die 250 Meter lange Ovalbahn. Es wird viel in den Standort investiert. Mit Ferien- und Mietwohnungen wird der alte Gutshof wiederbelebt und erfreut sich reger Nachfrage durch Touristen und Pferdeliebhaber.

Kurz darauf erwartete Dr. Kristin Böhmann, Geschäftsführerin der Gläsernen Molkerei, Jana Schimke in der Bio-Molkerei, die seit 2001 Bio-Milch zu verschiedenen Milchprodukten verarbeitet. Gäste können im gläsernen Gang dabei zusehen, wie unter anderem Quark, Käse und Butter hergestellt werden. Anschließend wurden bei einer Verkostung der hauseigenen Produkte die Themen Fachkräftemangel und die bestehenden Probleme der verkehrstechnischen Anbindung thematisiert.

„Es ist beeindruckend, wie zielstrebig Münchehofe die Vision einer Ökogemeinde verfolgt und realisiert. Neben dem Erholungs- und touristischen Effekt werden durch Unternehmen, wie die Gläserne Molkerei, Arbeitsplätze geschaffen und die Region wirtschaftlich gestärkt“, so die Bundestagsabgeordnete.