Jana Schimke zu Gast bei der Jubiläumsfeier der K&S Seniorenresidenz in Lübben

Am letzten Januarwochenende feierte die K&S Seniorenresidenz in Lübben im Haus Spreewald ihr 10-jähriges Bestehen. Auch Jana Schimke gehörte zu den Gratulanten und sprach der Geschäftsführung, den Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Angehörigen Ihren Dank und Respekt aus.

Schon im Jahr 2008 wurde aufgrund der steigenden Nachfrage die Seniorenresidenz baulich erweitert, doch reicht diese nicht aus. Geplant ist ein weiterer Neubau, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Ausgestattet mit mehreren Gütesiegeln, wie unter anderem mit dem Pflege-TÜV des MDK mit einer Note von 1,1, gehört es zu den führenden Altenpflegeheimen in Deutschland. Jana Schimke verwies in Ihrer Ansprache auf die zunehmende Bedeutung des Pflegesektors für eine alternde Gesellschaft und mahnte zugleich eine frühzeitige Vorsorge fürs Alter junger Generationen an.

„Ein finanziell abgesicherter Lebensabend und ein Altern in Würde setzt eine frühzeitige Vorsorge schon in jungen Jahren voraus. Dafür müssen wir weiter sensibilisieren“, so Schimke. Mit Blick auf die Beschäftigungssituation in der Pflege sagte die Bundestagsabgeordnete: „Wir brauchen dringend mehr Fachkräfte in der Pflege. Das bestätigen die Wartelisten in unseren Pflegeeinrichtungen. Gerne möchte ich Sie mit meiner Arbeit aktiv darin unterstützen.“