Jana Schimke zu Besuch in der Kita Freundschaftsbande in Straupitz

Gemeinsam mit dem Amtsdirektor von Lieberose/Oberspreewald, Bernd Boschan, und Annett Joppich, Leiterin des Amtes für Bildung/Kultur und Bauwesen, besichtigte Jana Schimke am 18. November 2014 den Neubau der Kita Freundschaftsbande in Straupitz. Beeindruckt von der großzügigen und farblichen Gestaltung der Räumlichkeiten informierte sich die Bundestagsabgeordnete über das Erziehungskonzept und die zurückliegenden Baumaßnahmen. Nicht nur die Kinderküche mit Herd, Kühlschrank und Arbeitsfläche, auch der Gemeinschaftsraum und der durchdachte Außenbereich bieten den derzeit 45 Kindern die Möglichkeit, sich in jede Richtung zu entfalten.

„Die Kita Freundschaftsbande zählt zu den schönsten Einrichtungen, die ich bisher im Wahlkreis kennengelernt habe. Ich freue mich, dass das Amt Lieberose/Oberspreewald damit einen weiteren Schritt für die Zukunftsfähigkeit der Region unternommen hat“, sagte Jana Schimke. So verzeichnet die Gemeinde des Amtes immer wieder einen Zuzug von jungen Familien, die dieses Angebot zu schätzen wissen.