Jana Schimke zu Besuch bei der DRK Beratungsstelle

Ab wann beginnt die Elternzeit? Was bedeutet eigentlich Mutterschutz? Und wie beantragt man eine Mutter-Kind-Kur? Diese Fragen stellen sich vermutlich manche jungen Eltern. Die DRK Beratungsstelle für Schwangere und Familien hilft jenen Müttern und Vätern, die um Rat und Hilfe bitten. 
Am 7. Juni 2017 besuchte Jana Schimke die seit 1933 bestehende Beratungsstelle für Schwangere und Familien in Königs Wusterhausen.

In einem Fachgespräch informierten die Psychologin Claudia Biel und die Sozialarbeiterin Bärbel Schulz die Bundestagsabgeordnete über ihre Arbeit. Die DRK bietet Beratungen zu verschiedenen Themen an. Dazu gehören unter anderem die Beantwortung sozialer und rechtlicher Fragen in der Schwangerschaft (Elternzeit, Mutterschutz, Kindergeld etc.), die Unterstützung bei der Beantragung finanzieller Hilfen einschließlich der Stiftung „Hilfen für Familien in Not“, die Beratung zu Familien fördernden Leistungen, Schwangerenvorsorgekuren, Mutter/Vater-Kind-Kuren sowie Begleitung bei deren Beantragung und Hilfe im Umgang mit Ämtern und Behörden.