Jana Schimke vor Ort in der ASB- Kinder- und Jugendeinrichtung in Weißack

Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Heideblick, Frank Deutschmann, besuchte die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke am 24. Februar die Kinder- und Jugendwohnstätte „Eichenhof“ in Weißack. Derzeit sind dort 15 Jugendliche im Alter zwischen 7 und 17 Jahre zu Hause. Gemeinsam mit der Leiterin, Frau Marion Zander, und Frau Gritt Hammer vom ASB OV Luckau/Dahme e.V. wurden Kinder- und Jugendschutzfragen erörtert. Auch die anstehenden Brandschutzauflagen wurden thematisiert. Auf das ASB-Kinderheim kommen deshalb hohe Kosten zu, die an anderer Stelle fehlen.

Der Schwerpunkt der Einrichtung liegt auf einer tiergestützten Pädagogik sowie Therapie als Handlungsrahmen für heilpädagogische Einzelförderung und ergotherapeutische Maßnahmen. Hunde, Katzen, Lamas, Pferde oder auch Kaninchen stärken vor allem Neuankömmlinge emotional und helfen den Jugendlichen Verantwortung zu übernehmen. Das A und O einer gut funktionierenden Eingewöhnung der Kinder und Jugendlichen liegt in der intensiven Vorbereitung ihres Aufenthaltes sowie in Kontinuität beim Betreuungspersonal.