Jana Schimke verleiht Bundesmedaille „Fluthilfe 2013“

Im letzten Jahr verzeichnete die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ihren zweitgrößten Hochwassereinsatz, der ohne das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen wäre. Am 21. Juni 2014 verlieh Jana Schimke gemeinsam mit Landrat Stephan Loge die Einsatzmedaille des Bundes „Fluthilfe 2013“ an die Kameradinnen und Kameraden der THW Ortsverbände Lübben und Frankfurt/Oder. Die Bundesflutmedaille wird vom Bundesinnenminister und Bundesverteidigungsminister gestiftet.

„Die Kameraden des THW stehen mit ihrem Einsatz für Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Sicherheit in unserer Gesellschaft. Doch auch ehrenamtliches Engagement braucht Unterstützung. Ich denke hier gerade an die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt. Darauf möchte ich künftig noch stärker in den Gesprächen mit Unternehmen hinwirken“, so Jana Schimke.