Jana Schimke besucht Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU- LDS

Am 11. Mai 2017 besuchte Jana Schimke die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Dahme- Spreewald, um sich mit Unternehmern, Handwerkern und Bauherren aus der Region über aktuelle Herausforderungen auszutauschen.

In Deutschland stehen aktuell 43 Millionen Menschen in einem Arbeitsverhältnis, so viele wie noch nie. Seit 2005 hat sich die Arbeitslosenquote nahezu halbiert. Es gibt ausreichend Ausbildungsplätze und die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland zählt zu den niedrigsten in ganz Europa.

Des Weiteren bilden der Mittelstand und die Industrie das Rückgrat unserer Wirtschaft und sind ein Garant für Wohlstand. Mittelständische Unternehmen stellen die meisten Arbeitsplätze des Landes. Sie sind Impulsgeber und Ideenfabrik zugleich. Ziel ist es dabei, Unternehmen zu unterstützen und den Bürokratieschwamm abzubauen, nur so kann nachhaltiges Wachstum gesichert werden. Aber auch die Bildung darf nicht vergessen werden. Stetiges Lernen begleitet das Leben: Die Familie legt das Fundament, auf dem Kita, Schule, Betrieb und Hochschule ein stabiles Wissensgebäude errichten. So kann jeder seine Begabungen individuell entwickeln. Als Mitglied des Bundesfachausschusses für Arbeit und Soziales der CDU Deutschland setzt sich Jana Schimke für diese Belange ein.

Dennoch sehen sowohl die Bundestagsabgeordnete als auch Unternehmen und Facharbeiter neue Herausforderungen auf sich zukommen, die man gemeinsam angehen möchte, um Deutschland für die Zukunft stark zu machen.