Generationenwechsel in der CDU Dahme-Spreewald

Lakenmacher und Schimke führen Partei ins Wahljahr.
Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke wurde am 22.02.2014 auf dem Kreisparteitag der CDU Dahme-Spreewald zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Neuer Kreisvorsitzender ist der Landtagsabgeordnete und innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Björn Lakenmacher. Gemeinsam werden Schimke und Lakenmacher die Union in das Wahljahr 2014 führen. Auf dem Kreisparteitag in Groß Köris wurden außerdem die Kandiatenlisten für die Kreistagswahlen und das Kommunalwahlprogramm verabschiedet.

Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke sagte: „Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern dauerhaft eine Alternative zu anderen Parteien zu bieten, sowohl in der Kommunalpolitik als auch auf Landes- und Bundesebene. Das ist uns heute mit der personellen Neuausrichtung des Kreisvorstandes, der Kandidatenaufstellung für die Kreistagswahl sowie der Verabschiedung unseres Kommunalwahlprogramms gelungen“.

Der neue Kreisvorsitzende Björn Lakenmacher sagte: „Wir haben heute wichtige Voraussetzungen geschaffen, um die CDU Dahme-Spreewald weiter zu stärken und sie erfolgreich für die bevorstehenden Wahlkämpfe zu wappnen“. Zudem übte er scharfe Kritik an der rot-roten Landesregierung: „Ob in der Innen,- Bildungs,- oder Wirtschaftspolitik, überall hat sich diese Landesregierung vergaloppiert. Brandenburg wurde in den letzten 4 Jahren nicht regiert, sondern von rot-rot allenfalls schlecht verwaltet“. Lakenmacher ist studierter Kriminalbeamter und innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Brandenburg. Seit dem er dieses Themenfeld verantwortet, haben sich die Kompetenzwerte der CDU Brandenburg verdoppelt.