Gemeinsame Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

CDU Dahme-Spreewald gedenkt Opfern von Krieg und Gewalt.
Anlässlich des Volkstrauertages am 15. November 2015 wurden im gesamtem Landkreis Dahme-Spreewald Gedenkveranstaltungen durchgeführt, an denen auch Vertreter der CDU Dahme-Spreewald teilnahmen. So legten Dr. Michael Kuttner, Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion, und die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Jana Schimke, MdB in Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt einen Kranz am Denkmal in Bestensee nieder. Gemeinsam mit Joachim Kolberg, Vorsitzender der CDU Schulzendorf, und dem ehemaligen CDU-Kreisgeschäftsführer Norbert Schmidt gedachte Jana Schimke, MdB den Kriegstoten mit einem Gedenkkranz auf dem Waldfriedhof Halbe.

In ihr Gedenken schlossen die Anwesenden auch die Opfer der Terroranschläge von Paris ein, die unerwartet und in gewaltigen Ausmaß verübt wurden. "Die erschreckenden und gewalttätigen Anschläge von Paris machen uns sprach- und fassungslos. So begehen wir mit dem Volkstrauertag einen Tag des stillen Gedenkens an alle Opfer von Krieg und Gewalt. Zugleich ist er auch ein Tag der Besinnung, um zu Versöhnung, Verständigung und Frieden zu mahnen. Die alljährliche Botschaft ist gerade in diesen Tagen aktueller denn je“, so die stellvertretende Kreisvorsitzende.

Jana Schimke wies auch auf die Deutsche Bundeswehr hin. Diese beging erst in dieser Woche ihr 60-jähriges Bestehen. „Der Dienst unserer Soldatinnen und Soldaten verdient Achtung und Wertschätzung. Und wer in diesem Dienst sein Leben lässt, hat unsere fortwährende Ehrung und Erinnerung verdient", so Schimke fortführend.

Hintergrund:
Auf Vorschlag des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurde 1919 der Volkstrauertag als Gedenktag für die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges eingeführt, auch mit dem Ziel ein gemeinschaftliches Gedenken in der deutschen Bevölkerung zu bewirken. Unabhängig von politischer Gesinnung, Religionszugehörigkeit oder sozialem Status soll so ein Einheitsgefühl und Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen. Seit seiner Initiierung drückt der Volkstrauertag alljährlich genau diese Sinnhaftigkeit in Verbindung mit einem Streben nach Frieden aus.