Ernennung zur Botschafterin des Naturparks Dahme-Heideseen

Im Rahmen der Aktion „Mein Naturpark!“ vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) werben und unterstützen Personen aus Politik und Gesellschaft ihren Naturpark. Jana Schimke wurde zur ersten Naturbotschafterin des 1998 eröffneten Naturparks Dahme-Heideseen ernannt und wirbt bereits im Vorwort zum Jahrebuch 2016 des Naturparks für die wundervolle Natur- und Kulturlandschaft.

„Den Menschen und insbesondere den Kindern unsere Heimat und Natur näher zu bringen und ein Verständnis für Naturschutz und kulturelle Erhaltungsmaßnahmen aufzubauen, sind wichtige Aufgaben der Verbände und Naturparks. Als Botschafterin des Naturparks Dahme-Heideseen stehe ich für unsere Region und unterstütze gerne“, so Jana Schimke.

In der Verwaltung des Naturparks Dahme-Heideseen in Prieros überreichte am 11. Dezember 2015 Parkleiter Gunnar Heyne der Bundestagsabgeordneten Jana Schimke ihre Naturpark-Botschafterurkunde. Gemeinsam mit Parkleiter Heyne und Ranger Mertke sprach Jana Schimke anschließend über die Herausforderungen des Naturschutzes und über die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit.