Ehrenamt trifft Politik

Im Gespräch mit Dr. Thomas de Maizière.
Der Bundesminister des Inneren Dr. Thomas de Maizière besuchte am 8. September 2014 die neue Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Schönefeld. Eingeladen hatte die Bundestagsabgeordnete gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Björn Lakenmacher und dem Spitzenkandidaten der CDU Brandenburg prof. Dr. Michael Schierack. Bei einer Führung durch die neue Wache zeigte sich der Minister erfreut von der modernen und voll ausgestatteten Wache.

Bei der anschließenden Diskussion mit Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und des THW zum Thema „Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf“ kam der Minister mit den Gästen ins Gespräch. Aktuelle Themen, wie der fehlende Nachwuchs, die mangelnde Finanzierung, aber auch der Erfolg der Jobbörse der Feuerwehr Dahme-Spreewald wurden besprochen.

„Bei meinen Terminen vor Ort stelle ich immer wieder fest, mit welchen Problemen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und des THW konfrontiert werden. Nicht nur während ihres ehrenamtlichen Engagements sondern auch darüber hinaus, wenn es etwa um die Akzeptanz bei ihrem Arbeitgeber geht“, so die Bundestagsabgeordnete. „Die Jobbörse ist ein guter Ansatz, um Unternehmen und Ehrenamtliche zusammenzubringen. Aber auch die Politik muss weiter aktiv bleiben, um mehr Menschen für ehrenamtliches Engagement zu begeistern und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Feuerwehren und das THW gut ausgerüstet sind. Nicht zuletzt muss die gesellschaftliche Anerkennung für das Ehrenamt allgemein gestärkt werden.“