Darf man das? – Schulprojekt zum Rassismus erhält DenkT@g Auszeichnung

Jana Schimke überreicht Anerkennungspreis für das Projekt des Humboldt-Gymnasiums aus Eichwalde

Was ist erlaubt, was geht gar nicht? Wo ist die Grenze zwischen lustig und fremdenfeindlich? Mit diesen Fragestellungen setzten sich die Schüler des Humboldt-Gymnasiums aus Eichwalde auseinander. Dafür überreichte Ihnen die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke am 26. Januar 2017 den Anerkennungspreis des Jugendwettbewerbs „Denk T@g“ der Konrad-Adenauer-Stiftung.

„Die Fragestellung des Projektes hat mich sehr an meine Arbeit als Politikerin erinnert. Was in der politischen Debatte angemessen, notwendig oder schlichtweg populistisch ist, treibt uns spätestens seit den Ereignissen des letzten Jahres in unserer täglichen Arbeit um. Die offene und ehrliche Auseinandersetzung der Schüler mit diesem Thema hat mich sehr beeindruckt“, so die Bundestagsabgeordnete.

Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar hat die Konrad-Adenauer-Stiftung zur Teilnahme am bundesweiten Internetwettbewerb „Denk T@g“ aufgerufen. Der Jugendwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert und stand unter dem Motto „Einsehen, Einmischen, Mitgestalten“. Die Schüler des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde erhielten für ihr Projekt „Darf man das?“ den Anerkennungspreis. Mehr Informationen zum Projekt auf www.denktag.de.