Bundesweiter Vorlesetag in der Luckauer Kita Sonnenblume

Im Duett bringen Jana Schimke und Bürgermeister Gerald Lehmann Kinderaugen zum Leuchten.
Gemeinsam mit Luckaus Bürgermeister Gerald Lehmann las Jana Schimke am 20. November 2015 in der Luckauer Kindertagesstätte Sonnenblume Lieblingsgeschichten vor. Nicht nur das „kleine Muffelmonster“, auch „Schwubbel, das leichtsinnige Eichhörnchen“ und die „kleine Glücksfee“ zauberte den Kindern ein Leuchten in die Augen. Neugierig lauschten die Vier- bis Fünfjährigen dem Leseduett und stellten viele Fragen. Zum Abschluss erhielten nicht nur die kleinen Zuhörer, sondern auch die großen Vorleser eine Urkunde im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages.

„Gemeinsam mit anderen Vorlesern setzen wir ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Wir wollen die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen bei Kindern und Eltern wecken. Bücher bieten nicht nur Raum für viel Fantasie und Kreativität, sondern garantieren den Spaßfaktor“, so die Bundestagsabgeordnete.

Zum Hintergrund:
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser. Gemeinsam lesen sie über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor.