Angleichung der Renten in Ost und West kommt: Jana Schimke beim Seniorenseminar an der TH-Wildau

Im Rahmen des diesjährigen Seniorenseminars an der Technischen Hochschule Wildau referierte die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke zum Thema Generationengerechtigkeit. Darin sprach sie über die Herausforderungen in der Arbeitsmarkt-, Renten und Familienpolitik. Zukünftig käme es vor allem darauf an, die Balance zwischen den Lasten der verschiedenen Generationen zu finden. Vor allem komme es aber auch darauf an, den Rahmen dafür zu schaffen, dass in Deutschland wieder mehr Kinder geboren werden, so Jana Schimke.

Eine gute Nachricht hatte die Bundestagabgeordnete ebenfalls noch im Gepäck: zum 1. Juli 2015 steigen die Renten und es kommt zu einer weiteren Annäherung des bundesdeutschen Rentenniveaus. „Die gesetzlichen Renten steigen: In Westdeutschland um 2,1 % und in den neuen Bundesländern um 2,5%. Wie bereits 2014 ist die Anpassung in Ostdeutschland höher als in Westdeutschland. Damit sind wir weiterhin auf einem guten Weg, um die Renten in Ost und West weiter anzugleichen. Unser Ziel ist es, in absehbarer Zeit ein einheitliches Rentenniveau zu schaffen, ohne dass die Rentner in den neuen Bundesländern Einbußen hinnehmen müssen“, so Schimke am Rande ihres Vortrags an der Technischen Hochschule Wildau.

Bereits seit 1994 wendet sich die Technische Hochschule Wildau mit einer eigenen Veranstaltungsreihe an Senioren. Mit Vorträgen zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Geschichte, Kultur, Politik und Naturwissenschaften soll die Neugier geweckt und zum Nachdenken angeregt werden.