Seniorentag der Gemeinde Heideblick im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche

Am 15. Juni 2016 feierte die Gemeinde Heideblick gemeinsam mit Jana Schimke, Bürgermeister Frank Deutschmann sowie mehr als 70 Senioren die 23. Brandenburger Seniorenwoche. In ihrer Ansprache begrüßte Jana Schimke die aktuelle Rentenerhöhung, die den Rentnerinnen und Rentnern in Ostdeutschland ein Plus von 5,95 Prozent verschafft. Sie wies zugleich darauf hin, dass dies der guten wirtschaftlichen Entwicklung geschuldet sei. Auch in der Pflege wurden Verbesserungen für Pflegebedürftige und Angehörige durch den Bund umgesetzt. So wurde mit dem Pflegestärkungsgesetz II ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff eingeführt. Mit der Berücksichtigung geistiger und psychischer Einschränkungen reagiert der Bund auf das Krankheitsbild der Demenz. Schließlich wurde mit dem Versorgungsstärkungsgesetz das Recht auf einen Facharzttermin von innerhalb vier Wochen eingeräumt und Anreize für die Niederlassung von Ärzten auf dem Lande geschaffen.

„Dies zeigt, worauf es im Alter ankommt: auf eine gute Altersvorsorge, auf Gesundheit und eine ausreichende medizinische Versorgung, aber auch Teilhabe. Dafür steht die Seniorenwoche. Wir tun viel im Bund, um das Leben im Alter lebenswert zu gestalten. Teilhabe bedeutet aber auch, dass der Bus im ländlichen Raum regelmäßig fährt, eine Anlaufstelle oder ein Treffpunkt für die Aktiven vor Ort existiert und vor allem auch, dass die Wege nicht zu lang sind. Die durch Rot-Rot geplanten Großkreise dürften das Leben auf dem Lande nicht nur für unsere Senioren erschweren“, so Jana Schimke. Damit nahm die Bundestagsabgeordnete Bezug auf die bevorstehende Kreisgebietsreform der Landesregierung und erhielt zustimmendes Nicken aus den Reihen der Zuhörer.